Die Buchdokumentation zur Hochwasserkatastrophe 2021 in unserer Heimat

Wir sind mächtig stolz darauf, dass sich Markus Wipperfürth und Sandra Fischer an uns gewendet haben, um das Buch „Wegen dir bin ich hier“ drucken zu lassen. Es ist ein beeindruckendes Buch. Rund 180 QR-Codes führen zu Videos, die Markus seit den ersten Tagen der Flutkatastrophe, die im Juli 2021 über unsere Heimat – das Ahrtal – hereinbrach, aufgenommen hat und die ungeschönt die Bilder einer bis dahin unvorstellbaren Zerstörung widergeben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Warlich Mediengruppe sind direkt betroffen, unser Büro in Ahrweiler wurde zerstört. Das Schlimmste: Menschen starben.

 

Markus Wipperfürth weiß nicht ansatzweise was ihn erwartet, als er als Spontanhelfer der ersten Stunde ins Ahrtal kommt.

Mit seinen Videos wird er ungewollt zum Katastrophen-Koordinator, Kommunikationsknotenpunkt und Schwarzen Brett des Ahrtals. Eindrücklich dokumentiert Markus das Zeitgeschehen und die unglaubliche Zerstörung, die in jener Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 über das Ahrtal hereinbrach. Er erreicht mit seiner enormen Reichweite in den sozialen Medien Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus, die Hilfsgüter, Manpower und Maschinen ins Katastrophengebiet bringen. Es ist zugleich die Geburtsstunde des Wortspiels „SolidAHRität“, das zu einem späteren Zeitpunkt Platz zwei beim „Wort des Jahres 2021“ belegen wird.

wegendirbinichhier.de